Kinderakademie --- Sommertheater --- 2018/2019


Phantastisches Theater 2024

Als Grundlage für diesen Kurs dient das Jugendbuch von Astrid Nagel
„Das verwunschene Königreich".

Anhand dieser Geschichte soll das Entstehen eines Drehbuchs für die Theaterarbeit erläutert und weitere Ideen der Kinder eingeflochten werden. Das damit erarbeitete fantastische Theaterstück wird von den Teilnehmern aufgeführt.

Dabei werden den Kindern die unterschiedlichen „Bausteine“ des Theaters erläutert und in das Theaterstück integriert:
  • Gesprochener Text / Dialoge
  • Mimik, Gestik
  • Tanz und Gesang
  • Pantomime
  • Schwarzlichttheater
  • Schattentheater (musste leider aufgrund der verkleinerten Bühne für die Aufführung gestrichen werden)
  • Kostüme, Kulissen und Requisiten (zum Teil von den Kindern gebastelt)
  • Generalprobe auf der Bühne
  • Aufführung

    Dieser Kurs wurde in Kooperation mit der GS Dürnau-Gammelshausen durchgeführt.





  • Einführung in die Welt des Theaters

  • Historische Entwicklung
  • Verschiedene Theaterformen
  • Begriffe aus der Theaterwelt
  • Erste Übungen zum Thema Mimik und Gestik
  • Sprachübungen
                           

  • Einführung in die Geschichte
  • Drehbuch besprechen
  • Rollen verteilen



  • Proben
    9 Probennachmittage
    11.1. - 14.3.








    Erste Versuche mit Schwarzlicht ...


    ... und mit Kulissen-Projektionen



    Gemeinsam werden Requisiten gebastelt













    Aufführung

    Nach vielen intensiven, aber auch lustigen Proben und einer spannenden Generalprobe auf der Bühne, war es am 21. März endlich soweit:
    Unsere Aufführung konnte vor ca. 100 Zuschauern stattfinden. Natürlich war das Lampenfieber riesig, aber nach den ersten Lachern aus dem Publikum wurde die Spielfreude mit jeder Szene größer und die Aufführung ein Riesenerfolg.
    Ihr wart einfach spitze!



    Das Land der verzauberten Königreiche

    Es war einmal … vor langer Zeit … in einer fernen Welt.
    Sieben Königreiche waren dort vereint, jedes davon einzigartig. Doch so verschieden ihre Bewohner auch waren, hatten sie doch eines gemeinsam: sie lebten glücklich und zufrieden. Aber das sollte sich an einem schicksalhaften Tag ändern.
    Das Unheil nahm seinen Lauf, als Rosali, die Prinzessin aus dem Ersten Königreich, 18 Jahre alt wurde. Zu diesem besonderen Geburtstag hatten ihre Eltern die Könige und Königinnen aller Königreiche eingeladen. Alle, bis auf eine.
    Man muss wissen, dass die Dunkle Königin aus dem Sechsten Königreich schrecklich hinterhältig und böse ist. Deshalb wollten Rosalies Eltern sie nicht bei ihrem Fest dabeihaben. Aber dann erschien die Dunkle Königin ungebeten und platzte wütend in das fröhliche Tanzen und Singen. Aus Rache dafür, dass sie nicht eingeladen war, warf sie einen Fluch auf Rosalie: Die Prinzessin solle für immer schlafen. Kaum hatte die Königin die Worte ausgesprochen, sackte Rosalie einfach zu Boden, schlief ein und war durch nichts wieder zu erwecken.
    Zum Glück war auch die Gute Königin aus dem Feenreich unter den Gästen. Sie konnte den Fluch zwar nicht aufheben, aber mildern: Ein edler Prinz könne den schrecklichen Fluch brechen. Seither haben unzählige Prinzen aus allen Königreichen ihr Glück versucht. Sie haben Lieder für sie gesungen, Gedichte vorgetragen und sich auf jede erdenkliche Weise bemüht, Rosalie zu erlösen. Doch nichts davon konnte den Fluch beenden und letztendlich sind auch die Prinzen alle eingeschlafen, sobald sie der Prinzessin zu nah kamen.
    Als wäre das nicht schon schlimm genug, beginnt der Fluch nun, sich auch auf die anderen Königreiche auszuweiten und ihre Bewohner zu bedrohen.
    Nach all den vergeblichen Bemühungen, Rosali zu wecken und den Fluch damit zu brechen, gingen den Sieben Königreichen schließlich die Prinzen aus. Deshalb suchen sie verzweifelt in anderen Welten nach einem Retter. Prinzessin Mia aus dem Siebten Königreich und Quietschy, einer der Sieben Zwerge, haben von einer geheimnisvollen Drumherumwelt erfahren, in der sie diesen mutigen Prinzen zu finden hoffen. Durch ein magisches Portal wollen sie ihn in ihre Welt locken ...


    Durch ein magisches Portal holen Mia und Quietschy Nico ins Siebte Königreich.
    Als sie erkennen, dass er kein Prinz ist, planen sie, ihn in einen Prinzen zu verwandeln. Dazu benötigt er königliche Kleidung, eine Krone, ein Schwert und er muss fechten und tanzen können. Während Mia das Portal bewacht, begleitet Quietschy Nico auf der Reise ins Erste Königreich.





    Im Sechsten Köngreich treffen sie auf die Dunkle Königin.




    Ihre Gruselgestalten werfen Nico und Quietschy in den Kerker. Dort befindet sich auch das gefangene Rumpelstilzchen. Gemeinsam gelingt ihnen die Flucht. Zum Dank für seine Befreiung schenkt das Rumpelstilzchen Nico einen goldenen Umhang.





    Im Fünften Köngigreich werden Nico und Quietschy von traurigen Elfen empfangen. Ein gemeinsamer Tanz bringt ihnen das Lachen zurück.








    Zum Dank dafür schenkt die Feenkönigin Nico eine Fluchbrille.



    Im Vierten Köngreich entdecken Nico und Quietschy in einem Vulkan eine riesige Schatzhöhle. Nachdem Nico den Schwertkampf gegen das Biest verliert, werden sie dort gefangen gehalten. Nur durch Quietschys Sangeskünste können sie die Schlangen-Wächter überlisten und fliehen. Dabei nehmen sie ein Schwert und mehrere Golddukaten mit.







    Im Dritten Königreich landen Nico und Quietschy in einem verlassenen Fischerdorf. Am Hafen treffen sie einen Piraten, der ständig versucht, seine geklauten Waren zu verkaufen. Im Tausch gegen seine Kappe bekommt Nico eine edle Krone. Außerdem erfahren sie, dass sie das Erste Köngireich, das sich auf einer Insel befindet, nur erreichen können, wenn sie das Zweite Königreich, das auf dem Grunde des Meeres liegt, zu Fuß durchlaufen.
    Am Ende der Szene schläft der Pirat ein. Der gefährliche Fluch rückt immer näher!






    In der Dunklen Ecke verkauft Emir Nico und Quietschy für ihren Marsch durch das Meer
    magische Luftblasen.







    Mit Hilfe der magischen Luftblasen durchqueren Nico und Quietschy das Meer ...




    ... und landen sicher am Strand des Ersten Königreichs.


    Hier stoßen sie auf viele schlafende Bewohner. Nachdem der König geprüft hat, ob Nico tatsächlich ein Prinz ist, schlafen auch er und sein Gefolge ein.




    In einem Saal des Schlosses finden sie endlich die schlafende Prinzessin Rosali.


    Ein Kuss von Prinz Nico erlöst sie von ihrem Fluch.




    Nachdem der König ebenfalls erwacht ist, besteht er auf eine Hochzeit von Prinzessin Mia und Prinz Nico. Dem bleibt nur eine Flucht durch das Portal ... zurück in seine eigene Welt.

    Unter dem begeisterten Applaus der Zuschauer verneigen sich die Schauspieler vor ihrem Publikum.


    Einen verdienten Applaus erhielten auch die Helfer vor und hinter der Bühne: Barbara, Elke und natürlich der Super-Hausmeister Herr Kurz!
    Zum Abschluss dieses tollen Theater-Projekts überreichte Frau Dr. Ekler noch Urkunden für alle Teilnehmer. Zusätzlich gab es zur Belohnung das Nico-Buch, auf dem das Theaterstück basiert:




    Kinderakademie       Startseite